這顆引擎也用在很多地方


也衍生很多型式


這篇文章也是英文德文交叉


辛苦了


 



The engine of the model 280SE and 280SEL.

The engine M110. Loving care and a few stroking-units will help him to run several hundred thousand kilometers. Also used in the W123, W115, W126, R107 and G460 Series


所以有這些車都用過這顆引擎



M110/984 - 1977 - PS 177


 


Der M110, ein 2,8-Liter-Sehszylinder-Reihenmotor mit 2 oben liegenden Nockenwellen (DOHC 'Double OverHead Camshaft'), V-förmig angeordnete, hängende Ventile und 7-fach gelagerter Kurbelwelle, war als Nachfolger vom M130 ab 1972 zu haben und debütierte somit im W114 aus der /8-Serie.


























































Number of the coils6
Boring x shift86 x 78,8
Entire stroke volume2746 (2717)
Horsepowers (DIN)185 PS 5800/min
Torque240 Nm 4500/min
Compression9,0
Amount of oil in engine6 Liter
Amount of Refrigerant in the radiator11 Liter
Generator14 V / 55 Ah
Battery12 V / 55 Ah
Top Speed195 km/h
Tire185/80R14H 205/70R14H
Fuel neededSuper (DIN51600)
Fuel consumption12,5 L/100km
Amount of Fuel96 Liter
from that reserve13 Liter
Vehicle weight:
280SE
280SEL

1610 kg
1645 kg
permissible total weight:
280SE
280SEL

2130 kg
2165 kg


以上應是W116的規格


因為文件引用自


http://www.zwoachzig.de/en-uk/280se.htm








































































Typ
280SE

280SEL
A Height
1425 mm

1430 mm
B Width
1870 mm

1870 mm
C Lenght
4960 mm

5060 mm
D Distance of wheels
2865 mm

2965 mm
E Steering Wheel - Rake
483 mm

483 mm
F Seat height in front
975 mm

980 mm
G Driver seat rake - rear seat rake
678 mm

768 mm
H Height rear seat
944 mm

942 mm
J Width of hiproom in front
1532 mm

1526 mm
K Height of shank in front
1472 mm

1400 mm
L Width of hiproom rear seats
1535 mm

1510 mm
M Height of shank rear seats
1457 mm

1394 mm
Wheel gauge in front
1521 mm

1521 mm
Wheel gauge rear
1505 mm

1505 mm
Tropic
11,44 m

11,78 m
Volume of Trunk
530 L

530 L


車身尺寸


應也是W116的規格




Natürlich war der M110 nebst der W123-Limousine, dem T-Modell und dem W123-Coupé auch in anderen Baureihen und Typen verbaut, wie dem W116 (280 S/SE/SEL), dem R/C107, dem W126 un dem G-Modell.
Es gab diverseste Ausbaustufen unterhalb der Vergaser- und Einspritzermodelle, die unterschiedliche PS-Werte aufgrund unterschiedlicher Verdichtungen erzielten. Nichts destotrotz, charakteristisch für alle war, dass der 6-Zylinder erst ab höheren Drehzahlen so richtig sein wahres Ich zeigt, so ab 4000-4500 U/min

Der laufruhige, aber markant tickernde 280er (w/der Schlepphebelkonstr.) ist einer der langlebigsten Benziner aus dem Hause Daimler-Benz - Laufleistungen weit über 250000km, bis hin zu 500000km waren/sind keine seltenheit, ja fast Alltag.
Aber einige Dinge sind über ihn zu wissen und zu beachten:
Der Zylinderblock ist aus Grauguß, solide und wartungsfrei. Allerdings kann der hintere Simmering der Kurbelwelle aushärten und wir undicht; zur Reparatur ist der Motorausbau nötig. Lange Standzeiten mag der M110 überhaupt nicht. Vier wesentliche Bauteile bilden den M110: das Kurbelwellengehäuse, dem Zylinderkopf, Nockenwellenkasten und dem Ventildeckel und dies ist ein Schwachpunkt am M110, da hier in den meisten Fällen eine Undichtigkeit auftritt. Ein absolut sinnvoller Wartungsschritt ist die Erneuerung der Ventilschaftabdichtung um ca. 200tkm - regelmäßige Ventileeinstellung und Oelwechsel muss ich nicht erwähnen ;-)

Den Einspritzerversionen (dem E110 wurde erst die BOSCH D-Jetronic, später die K-Jetronic gegönnt) kommt der Vergaser (Solex 4A1) natürlich nicht hinterher - ein V110 bringt 23mkg bei 4000U/min, der E110 bringt 24,3 bei 4000 U/min. Die Vergaser waren eigentlich nicht schlecht, reagierten nur verbrauchsfreudiger auf den Gasfuß und gute Werkstätten, die ggf. eine gebrochene Vergasernadel diagnostizieren können/konnten sind/waren leider selten.

Der M110 ist was Souveränität, Laufkultur und Leistung angeht, trotzdem Geschmackssache.
Immer wird einen die kernige Akustig (aber wohliger als vom M102) und die Vorgabe hochtourig zu fahren, begleiten.
Optisch ist er jedoch das schönste was Daimler-Benz in der Zeit für den W123 hergestellt hat - mit seinem glänzenden Ventildeckel aus Aluminium, der dank seiner zwei Brücken klar die beiden darunter liegenden Nockenwellen zeichnet, die feinen längslaufenden Rippen darauf - es ist ein optisches Spiel aus verhältnismäßiger Wuchtigkeit und Leichtigkeit.

Für mich kommt keiner, der dem Charme des W123 erliegt, an dem M110 vorbei.


意思是下面這是使用Solex 4A1供油的W123車系


Die drei M110-Typen im W123:

-923, Solex-Doppelregister-Vergaser 4A1, PS 156 (bis 07/1981):



984, E, K-Jetronic, Verdichtung 8,7:1, PS 177 (bis 04/1978):猜不出那個是之前.還是之後



-988, E, K-Jetronic, Verdichtung 9,0:1, PS 185 (ab 04/1978):



 


M110-Ventileinstellschlüssel: HAZET-2771



Vom 'M110-Kollegen dokumentiert: das Ventileeinstellen


好像是調汽門的特殊工具


不相信點下去看


全部流程


厚薄規都出來了


可惜是德文.看圖說故事




take no(撒沒有)



這比較看有


應該是汽門上座和搖臂室上蓋




翻過來給你看


還有噴油嘴.....



大概就是墊片的上緊順序和鎖緊磅數.(誰要贊助我扭力板手??)


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